Chronik des Gesangvereins Bayerdilling


In einer entbehrungsreichen Zeit schlug dem Gesangverein Bayerdilling die Geburtsstunde. Die Folgen des Ersten Weltkrieges und insbesondere die hohe Inflationsrate bedingten eine wirtschaftliche Rezession. Wie immer in Zeiten der Not, rückten die Menschen näher zusammen und entwickelten das Bedürfnis nach Betätigung über den "Broterwerb" hinaus. Dies mag ein Beweggrund gewesen sein, 1921 den Gesangverein zu gründen. Der zweite Grund war sicher, es den Städtern gleichzutun, die größtenteils schon vor der Jahrhundertwende Liedertafeln gegründet hatten (der Liederkranz Rain ist von 1861).

Sehr häufig war früher in den Dorfwirtschaften von den Gästen gemeinsam gesungen worden - so auch bei einer Feier des ehemaligen Theatervereins, in dem Hauptlehrer Josef Seeberger engagiert dabei war. Die "Schwarzwirtin" Franziska Sedlmair meinte, es wäre schön, in Bayerdilling einen Gesangverein zu gründen. So fanden am 21. und 29. Mai 1921 die beiden Gründungsversammlungen statt. 17 Männer riefen den "Männergesangverein" ins Leben. Gründungsvorstand Mathias Bruglachner blieb bis nach dem Zweiten Weltkrieg an der Vereinsspitze. Der damalige Hauptlehrer Josef Seeberger hatte die musikalischen Voraussetzungen für die Leitung des Chores. Nach dessen Wegzug im Februar 1926 war ein größerer Dirigentenwechsel zu verzeichnen (Landsinger, Peter Uhl, Mayer, Oskar Stetter). Erst anfangs der 30er Jahre stabilisierte sich die musikalische Leitung: Franz Remmele dirigierte den Männerchor nun bis zum Zweiten Weltkrieg. Der Verein diente bereits in seiner ersten Phase den weltlichen wie den kirchlichen Ereignissen. Das Gasthaus Sedlmair ("Schwarzwirt") ist seit der Gründung das Vereinslokal. Großartigstes Ereignis der ersten Jahre war das 3. Gausängerfest am 5. Juli 1925 in den Gärten von "Schwarzwirt" und "Kramer"; Chöre aus dem ganzen unteren Lechrain bis Affing waren aktiv dabei.

Durch den Krieg wurde die Tätigkeit des Vereins unterbrochen. Unmittelbar nach der Besetzung 1945 waren Vereine durch die Militärregierung zunächst verboten. Bald formierte sich der Chor jedoch neu und gestaltete 1949 beispielsweise die Glockenweihe mit. Am 25. Mai 1952 war man Gastgeber eines Sängerfestes unter freiem Himmel im "Stockgarten". Doch schon ab 1953 ruhte der Probenbetrieb wieder. Nur unermüdlichen Mitgliedern ist es zu danken, dass der Verein weiter bestehen konnte. Das Jahr 1968 gab neuen Schwung und die Tradition des Männergesangvereins wurde weitergeführt. Auslöser war, dass der kleine Wallerdorfer Chor den Bayerdillinger Lehrer Markus Katzer als Leiter verpflichtete. Auf Bitte von Joseph Königsdorfer sen. übernahm Katzer auch den Dirigentenstab des Gesangvereins Bayerdilling. 1971/72 ruhten die Proben mehrere Monate durch den berufsbedingten Weggang von Markus Katzer (er war im Herbst 1969 beruflich von Bayerdilling nach Neuburg gegangen, dirigierte den Gesangverein aber zunächst weiter). Der Männerchor schrumpfte so weit, dass eine ausreichende Besetzung der Stimmen nicht mehr möglich war. Die Folge war die Bildung eines gemischten Chores ab 1973, der seither stets etwa 24 bis 30 aktive Sängerinnen und Sänger zählt. Die Umbenennung in "Gesangverein" war die logische Folge dieser änderung. Zusätzlich gehören dem Verein rund 50 passive Vereinsmitglieder an.

Dirigenten der Nachkriegszeit waren Josef Hefele, Ludwig Hofmann, Markus Katzer (1968 bis 1971) und Franz Müller (aus Neuburg a.d. Donau; von 1972 bis zum Tod im September 1995). Vom Okt. 1996 leitete Herbert Pukas aus Pöttmes den Chor fünf Jahre lang. Im Oktober 2000 übernahm Theo Kempf aus Baar den Dirigentenstab. Vereinsvorstände seit der Wiederbelebung waren zunächst Josef Reißner (1968 - 1972) und Paul Hopfenzitz (1972 - 1981), der am 15. Mai 1981 zum Ehrenvorstand ernannt wurde. Joseph Königsdorfer führte den Verein von 1981 bis 1992; er war von 1985 bis März 1998 der 2. Vorsitzende und anschließend bis zu seinem völlig überraschenden Tod am 18. November 1998 der 1. Vorsitzende des Sängerkreises "Unterer Lech". Von 1992 bis 2004 stand Johann Reißner an der Vereinsspitze; er "vertritt" Bayerdilling auch im Männerdoppelquartett des Sängerkreises. Von 2004 bis 2010 war Franziska Spies die Vereinsvorsitzende, seither führt Christine Neumayer den Verein.

Von den Gründerjahren bis nach dem Zweiten Weltkrieg war der Chor am einfach gesetzten Volkslied orientiert. Dann erklang der Ruf nach Modernität - ohne Rücksicht auf die für die Sänger damit verbundenen musikalischen und technischen Schwierigkeiten. Erst Ende der 1970er Jahre trat die Forderung nach höherer Leistung zurück und machte der elementaren Freude am Singen wieder Platz.

öffentliche Auftritte hat der Chor seit der Wiederbelebung 1968 in der Pfarrkirche, bei örtlichen Festlichkeiten und beim Kreissingen. Der Verein gehört dem Sängerkreis "Unterer Lech" an. Höhepunkte waren die Teilnahme am Bundessingen in der Augsburger Kongresshalle und am Schwäbisch-Bayerischen Chorfest in Lindau. Am 3. Oktober 1987 konnte man den Chor im Bayerischen Rundfunk hören. Festlich begangen wurde das 60jährige Gründungsjubiläum mit einem ortsinternen Abend am 14. November 1981, einem Gottesdienst am Folgetag und zusammen mit dem Sängerkreis "Unterer Lech" am 21. November 1981. Gastgeber war der Gesangverein beim Kreis-Chorkonzert am 6. Mai 1988 (Schwarzwirt-Saal).

Beim "70. Geburtstag" am 23. November 1991 wurde das Bayerdillinger Heimatlied von Wilhelm Biela erstmals aufgeführt wurde. Beim Festabend im Modlmair-Saal waren die Bayerdillinger Stubnmusi, eine Akkordeongruppe, der Kinderchor und der gemischte Chor des Vereins dabei und stellten die ganze Bandbreite des dörflichen Musiklebens vor. Am Sonntag war Jubiläumsgottesdienst. Nachmittags gratulierten die Chöre des Sängerkreises zum Jubiläum: die Männerchöre Echsheim, Feldheim und Genderkingen, der Frauensingkreis Meitingen, der Singkreis Gempfing, "Harmonie" Thierhaupten und das Männerdoppelquartett des Singkreises "Unterer Lech".

Dass Singen bis ins hohe Alter möglich ist und auch Spaß macht, bewies ganz besonders Adolf Rechner. Er wurde beim 70-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 1991 für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der "Goldenen Ehrennadel mit Schleife", der höchsten Auszeichnung des Deutschen Sängerbundes für Vereinstreue, ausgezeichnet. Danach war er noch einige Jahre aktiv dabei und ist auch seit Wegzugs nach Weichering dem Verein als passives Mitglied treu. Die Ehrennadel in Gold des Deutschen Sängerbundes ging 1997 an Benedikt Gutmann und Leonhard Gütl für jeweils 50 Jahre aktive Sängertätigkeit.

Am 14.September 1992 kaufte der Verein 5 große und 2 kleine Tische und 25 Stühle gebraucht um 1300,00 DM

Am 28.September 1995 verstarb der langjährige Chorleiter Herr Müller.

Am 2.Oktober 1996 nahm der Chor nach einjähriger Pause das Singen mit dem neuen Leiter Hr. Pukas wieder auf.

Ab 18.Oktober 2000 war die erste Probe mit dem neuen Chorleiter Herr Theo Kempf.

Treue zum Gesangverein zeichnet die Mitglieder besonders aus. Fritz Riel (geboren 30. März 1904), am 29. Januar 2001 kurz vor Vollendung des 97. Lebensjahres verstorben, ist dafür ein herausragendes Beispiel. Er war Gründungsmitglied und gehörte dem Verein damit nahezu 80 Jahre lang an. Fritz Riel war ab 1921 sowohl als Sänger wie beim Theaterspiel aktiv, in den vergangenen Jahrzehnten blieb er dem Gesangverein als passives Mitglied verbunden.

Von 1991 bis zur Feier des 80-jährigen Jubiläums (ein Jahr verspätet am 13. und 19. Oktober 2002) nahm unser Chor an Freundschaftssingen und Kreiskonzerten teil, gestaltete zu verschiedenen Anlässen den Gottesdienst. Auch die Vorstellung unseres Heimatbuches "Bayerdilling und Wächtering Geschichte zweier Dörfer am unteren Lech" von Adalbert Riehl am 23.10.1998 wurde vom Gesangverein musikalisch umrahmt.

Ein Höhepunkt war sicherlich die Aufführung der Weihnacht von Ludwig Thoma in der Pfarrkirche am 9.12.2001.

Das Jahr 2002 stand überwiegend die Vorbereitung des Jubiläums-Gottesdienstes und des Konzertes am 19. Oktober im Vordergrund. Das Programm der beiden Festtage war:

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10 Uhr,
Pfarrkirche St. Michael Bayerdilling:
Festgottesdienst, zelebriert durch Pfarrer Anto Maric. Umrahmung durch unseren gemischten Chor unter Leitung von Theo Kempf und Elisabeth Königsdorfer an der Orgel.

Samstag, 19. Oktober 2002, 20 Uhr,
Saal des Gasthauses Modlmair (Schwarzwirt), Bayerdilling:
Konzert mit dem Liederkranz Baar, dem Männergesangverein Griesbeckerzell und dem Gesangverein Bayerdilling. Begleitung: Elisabeth Königsdorfer, Klavier, und Regina Reißner, Querflöte. Auf dem Programm steht breites Spektrum an Liedgut, vom Volkslied bis zur Klassik, zu Gehör. Karten gibt es an der Abendkasse.

Am 6. Juli 2003 konnten wir zu unserer sommerlichen Matinee im Pfarrhof viele Besucherzahl begrüßen. Am 2. Adventssonntag 2003 konnten wir bei unserer ersten Krippenausstellung viele Besucher im Pfarrstadel begrüßen.

Bei der Generalversammlung am 27. Februar 2004 stellte sich Johann Reißner nach zwölfjähriger verdienstvoller Tätigkeit als 1. Vorstand nicht mehr zur Verfügung, ebenso kandidierte Anneliese Spies nicht mehr als Notenwart. Wir haben bei dieser Generalversammlung einstimmig eine neue Satzung mit Eintragung in das Vereinsregister sowie Gemeinnützigkeit beschlossen.

Trotz der vielen zum Teil anstrengenden Proben macht das Singen immer Freude. Wir wünschen uns weiterhin eine harmonische Singgemeinschaft, viele neue Sängerinnen und Sänger und auch einen weiterhin geduldigen und uns treuen Dirigenten Theo Kempf.

Bayerdilling hat eine lange Theatertradition. Bereits aus der Zeit von Lehrer Josef Seeberger (1911 bis 1926 im Dorf tätig) sind Bilder überliefert, vor allem aus den frühen 1920-er Jahren. Auch danach und nach kriegsbedingter Unterbrechung in den 1950-er und 1960-er Jahren gab es einen losen Zusammenschluss von jungen Frauen und Männern, die Theater spielten. Schließlich gehörte die Theatergruppe von 1974 bis 2004 unserem Gesangverein als eigene Abteilung an. 33 Gründungsmitglieder hoben dann im Sommer 2004 einen eigenständigen Verein unter dem Namen "Theaterfreunde Bayerdilling e. V." aus der Taufe. Im Juni 2004 haben wir einen Kinderchor "Kirchberg Spatzen" gegründet, der erstmals bei der Serenade am 17. Juli 2004 auftrat. Ein voller Erfolg war das Adventssingen am 19. Dezember 2004 in der Pfarrkirche sowie die anschließende Bastelausstellung im Pfarrhof. Als Erlös wurden, durch Spenden aufgerundet, 800 Euro dem Verein "Kinder wollen leben, spielen, lachen" übergeben. 2006 gab es am 1. Adventsonntag, 3. Dezember, ein Adventsingen in der Pfarrkirche.

Im Jahr 2007 standen insbesondere ein Freundschaftssingen (21. Juli), die Beteiligung am "Konzert der
Rainer Musikschaffenden zur 750-Jahr-Feier (26. Oktober) und das Adventsingen mit Krippenausstellung
(16. Dezember) auf dem Programm.

Am 30. August 2008 hatten wir unser Freundschaftssingen erneut in der Halle der Familie Hermann Berger,
neben unserem Chor war das Männerdoppelquartett des Sängerkreises "Unterer Lech" zu Gast. Am Vorabend
des 1. Advents, dem 28. November 2008, gestalteten wir die traditionelle Schützenmesse in der Pfarrkirche mit.

Am 24. Mai 2009 war das Mariensingen des Sängerkreises Unterer Lech, für das wir die örtliche Ausrichtung
übernahmen. Unser eigenes Adventsingen war am 13. Dezember 2009. Beide Veranstaltungen waren in unserer
Pfarrkirche "St. Michael".

Der zweitägige Ausflug führte uns am 29. und 30. August 2009 in den Südschwarzwald.

Am 1. März 2010 kandidierten Vorsitzende Franziska Spies und der langjährige Schriftführer
Hermann Berger nicht mehr; neue Vorsitzende wurde Christine Neumayer, das Schriftführeramt
Übernahm Edith Karl. Weiter gehören der Vorstandschaft Edith Schreier (2. Vorsitzende), Ingrid
Bürle (Kasse) Gabriele Link (Notenwartin), Elli Kammerer und Margarita Kocher (Beisitzerinnen) an.

Der Vereinsausflug am 21. u. 22. August 2010, wie immer von Hr. Theo Kempf bestens organisiert,
führte uns diesmal in den Thüringer Wald.

Am Sonntag, den 05.12.2010 waren wir in Griesbeckerzell zum Weihnachtssingen eingeladen.

Am Sonntag, den 12.12.2010 lud der Verein zum bereits traditionellen Weihnachtssingen in der
Pfarrkirche St. Michael in Bayerdilling ein. Mitwirkende Chöre wie die Oberndorfer Sängerinnen,
der MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten und an der Orgel Robin Vollmair machten diese
besinnliche Stunde zum Vergnügen.

Am Sonntag, den 05. Juni 2011 veranstaltete der Sängerkreis "Unterer Lech" in der Klosterkirche
Thierhaupten ein geistliches Kreischorkonzert. Mit zwei kirchlichen Liedern nahmen wir daran teil.

Am 24.07.2011 feierte der Verein sein 90-järiges Bestehen im größeren Rahmen.
Als mitwirkende Gäste waren die "Oberndorfer Sängerinnen" und der Männergesangverein
Echsheim eingeladen. Der "Schwarzwirt-Saal" war voll besetzt und der Applaus für alle Akteure groß.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und brachte viel Lob von allen Seiten.

Der wie immer sehr gut organisierte Ausflug des Vereins am 3. u. 4.09.2011 führte uns in den
Spessart u.a. zum Schloss Mespelbrunn und nach Heidelberg.

Am 17.12.2011 war das schon traditionelle Weihnachtssingen. Diesmal ohne auswärtige
Mitwirkende. Die Sänger und Sängerinnen unseres Vereins und als Vorleser der "Weihnachtsgeschichte auf bayrisch"
Hr. Kempf gestalteten eine besinnliche Stunde als Vorbereitung auf Weihnachten.

Am 14.03.2012 wurde im Zuge der Neuwahlen die gesamte Vorstandschaft bestätigt und trat
Ihr Amt für die nächsten 2 Jahre an.

Zum 150-Jahre CBS fand am 28. April 2012 erstmals ein Konzert im Projektchor des Sängerkreises
Statt. Das Konzertprogramm war für unseren Chor eine Herausforderung die wir aber gut gemeistert
haben. Fast alle Chöre aus dem Sängerkreis sangen gemeinsam aus "Carmina Burana" und noch weitere Werke.
Das Publikum war restlos begeistert.
Unser Ausflug im Oktober 2012 ins Erzgebirge zeigte wie schön doch unser Deutschland ist und fand
allgemein großen Anklang.

Zu unserem Weihnachtskonzert mit den Gästen der Gruppe Rusch aus Rain und dem Doppelquartett
aus Thierhaupten luden wir am 16.12.2012 ein. Eingegangene Spenden wurden, wie in den vergangenen Jahren weitergeleitet.

Das Jahr 2013 war nicht besonders ereignisreich.

Am 18.03.2013 fand unsere Jahresversammlung statt. Frau Monika Seebauer wurde für
40 Jahre Singen in unserem Chor geehrt.

Das Kreischorkonzert fand im Frühjahr, am 11. Mai 2013, als "Tag der Chöre" im Blumenpark der
Fa. Dehner in Rain statt. Vorausgegangen waren 3 Proben für den Gemeinschaftschor mit dem Leiter
Hr. Hofgärtner aus Gempfing. Wir traten an verschiedenen Orten im Dehner-Park auf und am Abend
noch im großen gemeinsamen Chor zusammen mit einigen Chören des Sängerkreises im "Marktplatz" der Fa. Dehner.

Der jährliche Ausflug des Vereins am 28. u. 29.09.2013 ging diesmal nach Tirol und an den Königssee.
Wie immer gut geplant und wunderschön. Bei diesem Ausflug durften wir in der Wallfahrtskirche
"Maria im Kirchental" den Sonntagsgottesdienst mit unseren Liedern gestalten. Für unser Singen
erhielten wir von allen Seiten großes Lob.

Das Adventsingen fiel aus terminlichen Gründen 2013 aus.

Am 17.03.2014 hielten wir unsere Generalversammlung ab. Bei den Vorstandswahlen wurde der
komplette Vorstand samt Beisitzern und Kassenprüfern gewählt.

Nachdem 2013 das Adventsingen ausfiel, haben wir erstmals am 30.03.2014 zum Passionssingen
eingeladen. Gemeinsam mit dem Doppelquartett "Unterer Lech", dem Harfenduo "Siass-Sauer"
und dem "Paartaler Zwoagsang" war es ein wunderschönes Konzert, dass viel Zuspruch erhielt.

Zum Kreischorsingen in Thierhaupten im Klostersaal waren wir am 26.04.2014 eingeladen.

Am 29.06.2014 machten die Chormitglieder mit ihren Partnern einen Ausflug mit Brunch auf dem
Schiff zum Brombachsee.

Der Vereinsausflug am 06. u. 07.09.2014 führte ins Elsass und in die Vogesen.

Um einen "Abend schöner Lieder und Melodien" mitzugestalten, waren wir am 22. Nov. 2014
nach Baar eingeladen. Ein sehr gelungener Auftritt unseres Chores. Am 22.11- gestaltete unser
Chor die Schützenmesse in Bayerdilling.

Zum Adventsingen am 07.12.2014 hatten wir wieder das Doppelquartett "Unterer Lech" und
diesmal die Stammtisch-Musikanten aus Bayerdilling zu Gast. Mit besinnlichen Texten von
Kempf war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Die eingegangenen Spenden haben wir wie
bei jeder Veranstaltung an einen gemeinnützigen Verein weitergeleitet.

Unsere Sängerjahr 2015 begannen wir mit der Ausrichtung des jährlichen Kreissängertages.
Mit 3 Liedern begrüßten wir die anwesenden Mitglieder des Sängerkreises.

Am 26.03.2015 fand die Jahresversammlung des Gesangvereines statt. Das Kreischorsingen
2015 wurde diesmal in Bayerdilling beim "Schwarzwirt" abgehalten. Wie immer beteiligte
sich unser Chor mit zwei Liedern.

Mitte Juli veranstalteten wir für Chormitglieder einen Grillabend bei unserem Chormitglied Hermann Berger.

Der wie immer sehr gelungene Ausflug am 17./18. Oktober führte uns in den Bayerischen Wald.

Unser Weihnachtssingen am 27.12.2015 unter dem Titel "Ein Kind ist uns geboren" war sehr
abwechslungsreich und fand großen Anklang. Mitgestaltet wurde das Konzert von den Bläsergruppen aus Baar,
"Burgheimer Zwoaring", Männerquartett und dem "Paartaler Zwoagsang". Wie immer trug Hr. Kempf als Sprecher
zum guten Gelingen bei.

Der 1. Auftritt 2016 fand anlässlich des Kreissängertages am 04.03.2016 beim Schwarzwirt statt.

Am 14.03.2016 wurde anlässlich der Generalversammlung eine Neuwahl der Vorstandschaft
durchgeführt. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu war die
Bestellung von Frau Hedwig Kammerer zum 2. Kassenprüfer.

Am 3. Juli 2016 hat der Gesangverein erstmals die Bayerdillinger zum Volkslieder-Singen eingeladen.
Mit Kaffee und Kuchen und Gesang wurde es ein gemütlicher Nachmittag-
Zum "Volksliedersingen" waren die Sängerinnen und Sänger mit Partnern beim Liederkranz Baar
eingeladen.

2016 war erstmals unser Ausflug auf einen Tag beschränkt. Wir waren am Ammersee
und am Wörthsee. In der Klosterkirche in Dießen sangen wir ein paar Lieder "Gott zur Ehre".
Der anschließende Ausflug zum "Hohen Peißenberg" war dann sehr verregnet, trotzdem gemütlich.
Zur Feier der heiligen Messe anlässlich des neuen Diakons Hr. Richard Reißner durfte unser Chor
einige Lieder beitragen.

Am 04. Dezember2016 luden wir erstmal zum gemeinsamen Singen von Advents- und Weihnachts-
liedern ein. Im Probenraum der ehemaligen Schule bewirteten wir unsere Gäste aus Bayerdilling
mit Kaffee und Kuchen und sangen gemeinsam mit ihnen mehrere Lieder. Trotz den leider wenigen Gäste
war es schön.

Gleich Anfang 2017 begannen die Proben für das Passionssingen am 02.04.2017 in der Pfarrkirche
In Bayerdilling. Wie bereits beim 1. Mal Passionssingen war das Konzert wieder gut besucht.
Mit den bereits bewährten Mitwirkenden Doppelquartett "Unterer Lech", den "Bayerdillinger
Stammtisch Musikkaten" und dem "Paartaler Zwoagsang" war es wieder eine schöne, besinnliche
Stunde, zu der auch die ansprechenden Texte beitrugen. Wie immer wurde von den Zuhörern
großzügig gespendet.

Unser Chor ist dieses Jahr zur Verleihung des "Lachner-Preises" der Sparkasse Rain einladen.
Die 1. Probe dazu fand am 06.05.2017 in Rain statt.

Am 21.05. waren wir am Projektchor des Sängerkreises zur Aufführung der "Bauernmesse"
In der Klosterkirche in Thierhaupten beteiligt.

Der "Lachner-Preis" verliehen wurde dann am 15.07.2017 im Schloßhof in Rain am Lech.
5 Chöre aus dem Einzugsgebiet Rain erhielten diesen Preis. Unser Chor, wie auch jeder andere,
stellte sich mit 2 Liedern vor. Wir erhielten, obwohl einer der "kleinsten" Teilnehmer großen
Applaus für unseren sehr gelungenen Vortrag. Als Abschluss sangen alle beteiligten Chöre
(175 Sängerinnen und Sänger) gemeinsam die Rainer Stadthymne.

Unser Ausflug am 02.09.2017 an den Chiemsee war zwar recht verregnet, aber zu den Zeiten,
die wir im Freien verbrachten, hatte der Petrus ein Einsehen und hat den Regen ausgesetzt.
Das Schloss Herrenchiemsee war interessant und sehenswert und auch die Klosterinsel
Frauenchiemsee konnte mit Interessantem aufwarten. Insgesamt ein gelungener Ausflug.

Am 17.09.2017 waren wir zu Gast beim MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten zum 90-jährigen
Bestehen des Vereins. Wir waren zum gemeinsamen Singen mit anderen Chören eingeladen.

Die Messe zum Patrozinium am 24.09.2017 durfte unser Chor gestalten.

Am 20.11.2017 traf unseren Chor ein sehr trauriges Ereignis. Durch den plötzlichen Unfalltod von
Frau Ingrid Bürle verloren wir eine beliebte und wichtige Stütze als Sängerin und Kassenwart.

Am 24.11.2017 gaben wir mit der Gestaltung der Beerdigung Frau Bürle die letzte Ehre.
Vorübergehend (bis zu den Neuwahlen 2018) übernahm dann 1. Vorstand Christine Neumayer
das Amt des Kassenwarts.

Das Sängerjahr 2017 schlossen wir mit der "Roratemesse" am 17.12.2017 ab.

Am 1. Febr. 2018 begann das neue Sängerjahr.

Bei der Generalversammlung am 01.03.2018 wurde die Vorstandschaft einstimmig bestätigt.
Für die verstorbene Kassenwartin Frau Bürle wurde Herr Johann Schreier einstimmig als
Nachfolger zum Kassenwart gewählt.

Nachdem wegen des Todes von Frau Bürle die Weihnachtsfeier 2017 ausfiel, wurde mit den
Mitgliedern des Gesangvereins das Essen am 05.04.2018 als "Frühlingsfeier" nachgeholt.
Bei diesem Anlass wurden auch unsere Sänger Augustin Willibald, Berger Hermann und Reißner
Johann für 50-jährige Zugehörigkeit und Singen in unserem Chor geehrt.

Am 03.06.2018 folgte der Gesangverein der Einladung der Feuerwehr Wächtering zum gemeinsamen
Gottesdienst und anschließendem Mittagessen anlässlich ihres 125-jährigem Gründungsfestes.

Für das Kreischorkonzert Gospel und neues geistliches Liedgut haben wir uns zu einem Chor mit dem
Liederkranz Baar zusammengetan. Die erste gemeinsame Probe fand am 03.07.18 statt. Das
Kreischorkonzert in Meitingen war dann ein großer Erfolg.

Am 30.07.2018 machten wir dann ein Abschlussessen mit den Sängern vor der Sommerpause in unserem Probenraum.

Am 01.09.2018 führte uns unser Ausflug an den Bodensee. Wir verbrachten den Tag auf der Insel Mainau
und fuhren gegen Abend zur Wallfahrtskirche Birnau, wo wir im Gotteshaus einige Lieder sangen.
Wie immer war auch dieser Ausflug durch vorbildliche Planung von Hr. Kempf ein voller Erfolg.

Dieses Jahr gestalteten wir wieder einmal die Schützenmesse am 01.02.2018. Danach waren die
Sänger vom Schützenverein zum Essen eingeladen.

Bereits am 02.12.2018 war dann unser Adventsingen in der Bayerdillinger Kirche. Zusammen mit den
Stammtisch-Musikanten, dem Männergesangverein Oberndorf und dem Baartaler Zwoagssang
war es ein gelungenes und besinnliches Konzert. Die Spende der Anwesenden wurde komplett
an die Aktion Sternstunden überwiesen.

Mit unserer Weihnachtsfeier am 17.12.2018 und der Feier des 70. Geburtstages am 29.12. von unserer
Sängerin Gitte Kocher haben wir das Sängerjahr 2018 abgeschlossen.

zurück zu   Homepage  -  Vereine - Gesangsverein