Chronik der Theatergruppe


Eine nicht vereinsmäßig organisierte Volksbühne gab es in Bayerdilling bereits nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Jahr 1974 wurde der Gesangverein um eine Laienspielgruppe erweitert. Dies geschah auf Initiative von Paul Hopfenzitz. Er war bis 1981 in Personalunion Vereinsvorstand und Spielleiter. Die Laienspielgruppe führte alljährlich zur Weihnachtszeit ein Theaterstück auf, zumeist einen Dreiakter, wobei alle vier Vorstellungen im Schwarzwirtsaal jeweils ausverkauft waren. Langjähriger Hauptdarsteller war Hermann Berger, der mit zu dem guten Ruf der Theatergruppe beitrug.

Die Theatergruppe entwickelte sich, mit einem langjährigen Team, zu einer tollen Bühne mit Anspruch und hintergründigem Humor. Seit 01.12.1983 ist die Bühne Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater.

Im Jahr 1993 übernahmen Elfriede Kunzmann und Karl Golling die Spielleitung. Nachdem die Theatergruppe lange Zeit als Sparte des Gesangsvereins geführt wurde, lösten sich die Theaterer 2004 vom Gesangsverein und wurden selbständig. Am 29. Juli 2004 gründeten 33 Anwesende die Theaterfreunde Bayerdilling e.V. Das Amt der Vorsitzenden übernahm Heidi Gritschneder, die dieses bis 2008 ausführte. Sie hievte den neu eingetragenen Verein auf ein sicheres Fundament und übergab den Vorsitz an Karl Golling.

Dieser führt seitdem den Verein mit großem Erfolg und Tatendrang. Karl Golling lag es unter anderem besonders am Herzen, sich wieder intensiv um den Theaternachwuchs zu kümmern. Glücklicherweise erklärten sich Elfriede Kunzmann und Beate Kessler im Jahr 2013 dazu bereit, die Spielleitung für das Kinder- und Jugendtheater zu übernehmen. Folglich konnten die „Düinger Theaterfüchse“ seitdem alljährlich im November und Dezember an mehreren Vereinsfeiern und dem vereinseigenen „Spielnachmittag“ beim Schwarzwirt ihr einstudiertes Stück aufführen.

Seit 2010 führen Elfriede Kunzmann und Markus Habermeyer die Regie im Erwachsenentheater.

Bereits im Jahr 2003 entdeckte die Theatergruppe eine neue Herausforderung für ihr Laienspiel. Das langjährige Mitglied und leidenschaftlicher Theaterspieler, Augustin Modlmair – „Der Schwarzwirt“ bat seine Theaterkollegen, für das von ihm veranstaltete Starkbierfest, einen selbst geschriebenen Sketch über das Geschehen in und um Bayerdilling zur Aufführung zu bringen. Da dies großen Anklang fand, wurde die Veranstaltung im Folgejahr wiederholt und fand somit dann seine Regelmäßigkeit. Das „Starkbierfest-Team“ wurde eine feste Gruppe, welche immer leidenschaftlicher, anspruchsvoller und ehrgeiziger für die Sache tätig war. Und ebenso wurde auch der Erfolg stetig größer, sodass eine Aufführung der selbstkreierten Werke nicht mehr ausreichte. Im Jahr 2008 wurde das Starkbierfest erstmals an 2 Abenden veranstaltet und seit 2011 gibt es 5 Aufführungsabende mit zwei beeindruckenden Singspielen. Für die hervorragenden Leistungen und die Ausrichtung des weit über den Landkreis hinaus bekannten Starkbierfestes wurden die Theaterfreunde Bayerdilling e.V. mit dem Kulturförderpreis, dem LACHNERPREIS, im Jahr 2012 ausgezeichnet.